Die Version 4.164. von theasoft V4 steht zum Download bereit.

Hauptfeatures der neuen Version 164 im Überblick:

Modul: thea.dispo

Dispomaske

Die neue Dispomaske wurde in ihrer Funktion weiter verbessert. Es gibt jetzt die Möglichkeit zusätzliche Abwesenheitsspalten zu definieren, die nur An- oder Abwesenheiten mit bestimmten Gründen oder aus spezifizierten Kontaktbereichen ausgeben. Hierüber ließe sich zum Beispiel eine Spalte für den Leitungsdienst realisieren.
Ungewollte Änderungen des Layouts werden in Zukunft durch eine Sicherheitsabfrage verhindert und es gibt ein Tastaturkürzel für den Sprung auf aktuellen Tag (Alt + H).
Wenn über die Funktion Serie Anlegen einzelne Elemente nicht erstellt werden können, muss der Vorgang nicht mehr komplett abgebrochen werden. Die nicht erstellbaren Termine der Serie können übersprungen werden

Die alte Hauptdispomaske wurde endgültig als veraltet gekennzeichnet. Sie ist zwar in der aktuellen Version noch verfügbar, wird aber voraussichtlich in der nächsten Version entfernt. Ein diesbezüglicher Hinweis erscheint jetzt bei jeder Öffnung der alten Hauptdispomaske.

theasoft empfiehlt die Verwendung der neuen Dispomaske, da Sie sich in Bereichen wie Funktionalität und auch Bedienbarkeit von der alten Version deutlich abhebt.

Weitere Features

Der Tagesplan wurde leicht verbessert, bei gruppierten Besetzungen wird Endzeit nicht mehr ausgegeben, wenn keine Gruppe eine abweichende Endzeit hat.
Der Kompatibilitätsmodus des Worddokuments wird jetzt von der Vorlage übernommen.

In der Kostenplanung von Produktionen gibt es die Möglichkeit sich eine Rollenverträgen und Standardbesetzungen basierende Vorplanung anzuzeigen.

In Urlaubsanträgen für das Künstlerische Personal können jetzt auch die aktuellen Urlaubsstände ausgegeben werden. Hierfür können in die Vorlage neue Felder eingefügt werden.

Modul: thea.perso

Dienstplan

Der Dienstplan hat einige kleinere Änderungen erfahren.

Es gibt jetzt die Möglichkeit, Änderungen wieder rückgängig zu machen. Die Tastenkombination hierfür ist STRG+Z. Alternativ gibt es auch einen Rückgängig-Pfeil in der Dienstplanansicht.

Die Berechtigungen wurden weiter diversifiziert.
Zum einen gibt es nun die Möglichkeit, einzelnen Mitarbeitern die Berechtigung zu geben ihre eigenen Sollzeiten zu schreiben, analog zu der altbekannten Option, eigene Ist-Zeiten zu schreiben.
Zum anderen wird jetzt für die Einstellung „keine Pause“ eine Berechtigung benötigt. Dies ermöglicht eine stärkere Kontrolle der Diensteinteilung durch die Personalabteilung.

Es ist nun auch möglich, sich vom Standarddienstbeginn abweichende Dienstantrittszeiten hervorheben zu lassen.

Rapport

Einige Formeln wurden um zusätzliche Einstellmöglichkeiten erweitert und die neue Formel „Überstundenauswertung AT“ wurde hinzugefügt. Diese kann Einstellungen tarifbezogen speichern und wertet Überstunden pro Tag und pro Woche aus.

Modul: thea.contract

Vertragstracking

Es können jetzt mehrere Abläufe für das Vertragstracking definiert werden. Je Vertragsart kann ein Ablauf hinterlegt werden. Diese sind auch im Orchestermodul verfügbar. So ist es möglich in Orchester und Dispo unterschiedliche Abläufe zu verwenden.

Diverses

Besitzer des Kontaktmoduls können jetzt PDF-Formulare als Vorlage für Serienbriefe hinterlegen. Somit ist es z.B. möglich Visaformulare für Reisen direkt über theasoft auszufüllen.
Dazu passend können jetzt im Reisemodul Wohnungen an Personen ohne Vertrag vermietet werden. Es muss nur noch der Kontakt in theasoft hinterlegt sein, um ihn in der Wohnungsverwaltung zuzuweisen.
Der Notenverleih hat die Möglichkeit nach Orten und Lageräumen zu suchen.