Die Version 4.181 von theasoft V4 steht zum Download bereit.

Hauptfeatures der neuen Version im Überblick:

thea.dispo

Aktivitäten können Materialien (Ressourcen) zugeordnet werden
Bisher konnten Ressourcen (z.B. das Bühnenbild) nur der Produktion zugeordnet werden. Jetzt ist das auch bei den Aktivitäten möglich.
Wird einer Aktivität eine Ressource zugeordnet, so wird beim Speichern geprüft, ob es eine Überschneidung mit anderen Aktivitäten gibt. Zudem können in Dokumenten und Plänen die Ressourcen einer Aktivität ausgegeben werden.

Um diese Funktion nutzen zu können, muss das Feature "Materialien für Aktivitäten" aktiviert sein.

Neue Eigenschaft bei Aktivitätstypen: Kategorie - Typ
Die beiden Eigenschaften "Bekannter Typ" und "Proben-Unterkategorie" wurden zusammen gefasst zu der neuen Eigenschaft „Kategorie - Typ“. Dadurch wurde die Verwaltung vereinfacht und Fehlerquellen bei Filterungen entfernt.
Zur Auswahl stehen allgemeine Kategorien, z.B. Probe, oder aber genauer spezifizierte Typen einer Kategorie, z.B. Probe – Probenstart.

thea.perso

Übernahme vertraglich abweichender Arbeitszeiten in den Dienstplan
Nach dem Eintragen von abweichenden Arbeitszeiten im Vertrag, können diese direkt in den bereits geplanten Dienstplan übernommen werden.

Berücksichtigung von Auszahlungsregeln bei der Abrechnung
Beim Erstellen der Abrechnung nach dem Monatsabschluss, werden jetzt die Abrechnungsregeln, die im Vertrag hinterlegt sind, berücksichtigt.

Bezahlte Pausen können hinterlegt werden
Im Tarif können jetzt Pausen als bezahlte Pause hinterlegt werden. Deren Pausenzeit wird nicht von der Arbeitszeit abgezogen und wenn diese nicht gegeben wurden, wird die Pausenzeit auf die Arbeitszeit dazugerechnet.
Über die Rapportformel "tägliche Stunden" lässt sich die Arbeitszeit ohne bezahlte Pausen ausgeben.

Automatische Pausenberechnung berücksichtigt Pausenkorridore
Sofern möglich werden automatisch berechnete Pausen in die hinterlegten Korridore platziert. Korridore für bezahlte Pausen können extra markiert werden.

Pausen können im Dienstplaneintrag überschrieben werden
Die automatisch berechneten Pausenlagen werden jetzt angezeigt und können, wenn die automatische Pausenberechnung deaktiviert ist, überschrieben werden.

Am Dienstplaneintrag lässt sich direkt Arbeitszeit auszahlen
Über ein neues Feld "Ausgezahlte Arbeitszeit" lässt sich direkt Arbeitszeit auszahlen. Die Arbeitszeit vom Dienstplan wird entsprechend vermindert. Über die Rapportformel "Ausbezahlte Arbeitszeit" lässt sich der Wert im Rapport ausgeben.

Ausgabe von Pausenzeiten im Rapport
Über die weiteren Einstellungen eines Rapports lässt sich die Ausgabe der Pausen aktivieren.

thea.orchester

Im Adressplan kann nach der Qualifikationskategorie gruppiert werden
Bei der Gruppierung nach Qualifikationskategorie werden die Qualifikationen der Person analysiert. Es sind also keine Verträge notwendig.
Als Gruppierungsmerkmal wird der Wert der Priorität, die Sortiernummern der Qualifikationskategorie und die Sortiernummer der Qualifikation, in dieser Reihenfolge, verglichen.
Ausgegeben wird der Name der Qualifikationskategorie.